FANDOM

ElfieBB

Elfie Donnelly (* 14. Januar 1950 in London) ist eine britische Autorin zahlreicher Kinderbücher ud Hörspiele in Österreich und Deutschland. Ihre größten Erfolge sind die Figuren Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.

Leben

Elfie Donnelly wurde in London geboren. Sie verbrachte ihre ersten Lebensjahre in England, später wohnte sie in Wien. Die Tochter eines Engländers und einer Österreicherin war schon in jungen Jahren als Journalisten tätig. Sie begann in Wien als Texterin in der Presseagentur APA, in der auch die Mutter gearbeitet hatte. 1973 zog sie nach Berlin und heiratete Peter Lustig. Mit ihrem ersten Buch bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie wohnt mit ihrem jetzigen Mann, dem Autor Paul Arato zusammen. Elfie Donnellys hat zwei jetzt erwachsene Söhne.

Elfie Donnelly

Erfolge

Im Alter von 26 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Buch mit dem Titel Servus Opa, sagte ich leise, eine Geschichte, die von einem kleinen Jungen und dem Tod seines Großvaters erzählt. Das Buch bekam 1978 den Deutschen Journalisten und den Hans-im-Glück-Preis. Das Drehbuch zum gleichnamigen Fernsehspiel wurde 1979 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Silber ausgezeichnet.

Ab 1977 schrieb sie 65 Folgen Benjamin Blümchen und 41 Folgen Bibi Blocksberg. Sieben Jahre später verkaufte sie ihre Rechte und zog nach Mallorca. Über 54 Millionen Mal wurden Audiokassetten mit Benjamin Blümchen verkauft. Im Sommer 2007 feierte dieser seinen 30. Geburtstag.

Aus Donnellys Feder stammt ebenfalls die seit 2004 veröffentlichte Hörspiel- und Buchserie Elea Eluanda, die Geschichte eines querschnittgelähmten Mädchens, das sich trotz seines harten Schicksals im Leben bewährt und von ihrem indischen Freund Ravi und der putzigen Tröstereule Ezechiel begleitet wird. Typisch für Donnelly sind in allen Folgen der Serien wiederkehrende Lautumschreibungen: Ezechiels „Aramba cholé“ ist hier genauso zu nennen wie „Hex-hex“ in Bibi Blocksberg und das „Töröö“ des Benjamin Blümchen.

Die Autorin verfasst auch Liedtexte.

Donnelly

Kino

2001 verfasste Elfie Donnelly einen Kinofilm zu der Hörspielreihe Bibi Blocksberg, der sich mit fast 2,5 Millionen Zuschauern als erfolgreichster deutscher Kinofilm des Jahres 2002 erwies.

2005 und 2006 arbeitete die Autorin mit ihrem Mann an zwei Kinofilm-Drehbüchern Emma Panther und Der kleine Medicus im Bereich des Familienunterhaltung. Ebenfalls 2006 entstand das Drehbuch zur romantischen Kino-Dramedy Töne aller Arten nach dem Roman von Peter Trabert. Aus Donnellys Feder stammt auch der Kinofilm Apuena.

Erwachsenenliteratur

Im Bereich der Erwachsenenliteratur hat Donnelly zwei Kriminalromane vorzuweisen. Beide Romane haben eine deutsch-österreichische Begräbnisunternehmerin mit einem Faible für Tango in Wien zur Heldin. Die skurrilen Kriminalromane sind von der Kritik nicht zur Kenntnis genommen worden. Der ORF plant auf Grundlage der Wien-Krimis eine Fernsehserie. Auch der amüsante Reiseführer Gebrauchsanweisung für Mallorca (2002) stammt aus ihrer Feder.